· 

Abfallhof

Da es offensichtlich Fragen zum Abfallhof in Hülsen gibt, sandte mit der Bürgermeister Alexander von Seggern eine kurze Info:

"

Sehr geehrte Frau Köhler,

 

 

 

da sich aktuell scheinbar „Gerüchte“ mehren, dass der Abfallhof Hülsen kurzfristig durch den Landkreis Verden geschlossen würde, sende ich Ihnen zur Information zwei Vorlagen des Landkreises aus Oktober 2020 zur Infofrmation zu. Richtig ist, dass die Kreisverwaltung beabischtigt, die bisher acht Abfallhöfe schrittweise zu drei Wertstoffzentren und drei Annahmestellen umbauen wird. Über den Abfallhof Hülsen wird dazu folgendes zusammengefasst ausgesagt:

 

 

 

„Eine Besonderheit stellt in diesem Zusammenhang der Abfallhof in Hülsen dar. Er liegt zwar auf einer kreiseigenen Fläche, jedoch handelt es sich dabei um die sog. Kalihalde. Aufgrund dieser Historie ist ungeachtet der ohnehin zu geringen Flächengröße ein Ausbau dort nicht möglich und auch ein Weiterbetrieb als Annahmestelle fraglich. Im Rahmen der Beteiligung zur Erstellung des Abfallwirtschaftskonzeptes hat die Abfallwirtschaft Nienburg (BAWN) ihr Interesse an einer interkommunalen Zusammenarbeit und einer Mitnutzung des Wertstoffhofes Hoya durch die Einwohner von Dörverden bekundet. Dieser Ansatz wird von der Kreisverwaltung aufgegriffen und bei den weiteren Überlegungen mitgeprüft.“

 

 

 

Auch wenn also der Weiterbetreib des Abfallhofes deutlich in Frage gestellt wird, ist eine Entscheidung bisher noch nicht gefallen! Im weiteren Umsetzungsprozess wird ein besonderes Interesse der Gemeinde darin liegen, auch künftig eine wohnortnahe Erreichbarkeit eines Wertstoffzentrums oder einer Annahmestelle zu gewährleisten.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander von Seggern"