· 

Werner Osthoff über die Hülsen-Chronik

Interview mit Werner Osthoff (23. Januar 2020)

 

Werner Osthoff hat als langjähriger Sprecher des Kulturförderkreises viele Projekte in Hülsen angestoßen, beantragt und ihre Umsetzung begleitet. Das wundervolle Schafstall-Ensemble würde in seiner jetzigen Form ohne Werner wohl nicht so aussehen und so viele Besucher anziehen. Für sein großes Engagement wurde er 2018 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In diesem Interview geht es aber um eine andere Aufgabe, derer sich Werner angenommen hat: Zeitgleich mit seiner Wahl zum Sprecher des Kulturförderkreises Hülsen im Jahre 1988 hat er im Verein eine Pressechronik eingerichtet, in der er Zeitungsberichte gesammelt hat, in denen über Hülsen berichtet worden ist.

 

 

Ich stehe in der Infostätte Schafstall vor einem großen Tisch. Darauf liegen acht dicke Ordner und knapp zwanzig Mappen – alle gefüllt mit Blättern, auf denen Zeitungsausschnitte aufgeklebt sind.

 

 

DK: Werner, kannst Du sagen, wie viele Zeitungsartikel hier vor uns liegen und wie viel es durchschnittlich pro Jahr waren?

 

Werner: Nein, ich habe sie nie gezählt. (überlegt einen Moment) Nein, auch nicht, wie viele es pro Jahr waren. Je nachdem, wie aktiv ein Verein war, gab es auch mal mehr oder weniger über ihn zu berichten. Und Vereine, die eine aktive Pressearbeit betrieben haben, hatten natürlich auch immer ein stärkeres Medienecho.

 

 

DK:  Aus welchen Zeitungen stammen die Artikel?

 

Werner: Aus der Kreiszeitung kommen die meisten, dann aber auch aus den Verdener Nachrichten, den kostenlosen Anzeigenblättern und dem blauen Blatt.

 

 

DK: Ich sehe hier dicke Ordner, aber auch diese Mappe mit Ringheftung, auf denen die Vereinsnamen stehen.

 

Werner: Zu Beginn, als auch noch Linda Osthoff, meine Schwägerin, mitgesammelt hat, haben wir alles chronologisch in den Ordnern abgeheftet. Aber nachdem einige Leute aus den Vereinen nach bestimmten Artikeln gesucht hatten, habe ich mich entschlossen, Artikel, die Vereine betrafen, gesondert zu sammeln. Deshalb gibt es hier diese Mappen für die Vereinsartikel. Wie du siehst, kann man so auch gut erkennen, welche Vereine eine aktive Pressearbeit betrieben haben.

 

 

DK: Ich sehe hier gerade einen Ordner nur mit Todesanzeigen.

 

Werner: Ja, die habe ich auch alle gesammelt und eingeklebt. Und da gab es einige Hülsener, die diesen Ordner durchgesucht haben.

 

 

DK: Wurde das Archiv häufig benutzt?

 

Werner: Oft vor Vereinsjubiläen, dann wurden besondere Ereignisse nachgeschlagen für die Reden und Berichte. Aber auch Privatpersonen haben sich bei mir gemeldet und in der Chronik recherchiert. Ich selbst natürlich habe oft Dinge im Zusammenhang mit Recherchen über Hülsener Angelegenheiten und für die Anträge für unsere Schafstallprojekte nachgesehen.

 

 

DK: Wo bleibt das Archiv nun?

 

Werner: Hier in der Infostätte im Schafstall, genau wie die Sammlung von Artikeln und Dokumenten über das historische Hülsen, die auch schon Grundlagen für Vorträge über Hülsens Vergangenheit waren.

 

 

DK: Lieber Werner, danke für das Gespräch.